Die Weider AG

Seit über 25 Jahren am HR-Markt steht die Weider AG für innovative Personal- und Managementberatung. Unsere Kompetenz ist die Erarbeitung und Umsetzung maßgeschneiderter Praxislösungen für Organisationen und Menschen im Wandel. Dabei legen wir Wert auf einen pragmatischen Ansatz. Neben der Konzeptionierung ist die Umsetzungsbegleitung unsere Stärke.

Change Management

Kommunikation, Transparenz und Bewusstsein

Erfolgsfaktor Kommunikation

 

Change Management

Innovationen und Veränderungen prägen unser heutiges Bild von einer gut funktionierenden Wirtschaftswelt. Die Krux dabei ist, Innovations- und Veränderungsprozesse kompetent zu managen. Neben dem dafür nötigen Fachwissen ist der zentrale Schlüsselbegriff die interne Kommunikation, und zwar von Anfang an. Schließlich steht hinter einem erfolgreichen Arbeitgeber immer auch ein leistungsstarkes Team. Ohne die Einbringung von engagierten und motivierten Mitarbeitern kann ein Unternehmen nämlich nicht langfristigen Erfolg vorweisen sowie zukünftigen Anforderungen gerecht werden.

Die Bereitschaft zur Veränderung und das Lösen von alten Gewohnheiten sind Themen, denen wir uns widmen. Veränderungsprozesse im Unternehmen erzeugen oftmals Angstgefühle und Blockaden sowie vorübergehende Produktivitätseinbußen. Die Basis für eine angstfreie Neuorientierung bilden motivierte, eigenverantwortlich handelnde und leistungsorientierte Mitarbeiter. Dies setzt ein hohes Maß an Kommunikation, Transparenz und Bewusstsein voraus.

Ihr Nutzen

Durch unseren Einsatz als Change Manager können auftretende Schwierigkeiten im Rahmen des Veränderungsprozesses rechtzeitig erkannt und nachhaltig behoben werden. Sie gewinnen Zeit für die eigentliche Veränderungsarbeit, da Reibungsverluste reduziert und Kosten und Zeit eingespart werden. Kein “Abtauchen” von Konflikten im Untergrund. Ein späteres “Auftauchen” an unerwarteter Stelle wird verhindert. Durch professionelle Begleitung wird der Erfolg des Veränderungsprozesses gesichert. Denn die größten Erfolge werden dort erzielt, wo diese Prozesse von den Mitarbeitern getragen und mitgestaltet werden. Wir helfen Ihnen dabei!

Unsere Leistung

Um Veränderungen einzuleiten, muss das Management hohe soziale und emotionale Kompetenz besitzen. Grundpfeiler sind Einfühlungsvermögen, Dialog- und Kritikfähigkeit sowie die Fähigkeit, visionäre Ideen durchzusetzen. Wir unterstützen Sie dabei, für Ihre anstehenden Veränderungsprozesse eine breite Akzeptanz innerhalb der Belegschaft zu finden und eine zügige und angstfreie Umsetzung zu ermöglichen.

  • Einzelgespräche und Workshops zur Förderung der Mitarbeitermotivation und der Integration aller Beteiligten.
  • Coaching der Führungskräfte bei der Umsetzung der Neuausrichtung im Tagesgeschäft
  • Identifikation von Verbesserungspotentialen ( z. B. interne Kommunikation in und zwischen Teams/Abteilungen; Aufbau von Konfliktmanagementsystemen).
  • Begleitung bei ggfs. notwendigem Personalabbau (auch mit Unterstützung durch unsere Outplacementberatung)

KONTAKT

Michael Zaschka

Consultant

Addresse: Kaiser-Friedrich-Promenade 89, 61348 Bad Homburg
Telefon: 06172 171700
Email : changemanagement@weider.de